Spenden macht schön

Spendenaktion für den Martin Georg Altar

Vor 500 Jahren entstand in einer Wismarer Werkstatt der wunderschöne Martin-Georg-Altar für unsere St.-Georgen-Kirche. Wir, der „Förderkreis St. Georgen zu Wismar e.V. Gegr. 1987“ setzen uns für die Restaurierung eines der künstlerisch bedeutendsten mittelalterlichen Altäre in Mecklenburg ein. Die Heiligenfiguren des Mittelschreins wurden inzwischen liebevoll restauriert. Sie können heute in der Nordkapelle der Heilig-Geist-Kirche, in die der Altar nach der Zerstörung der St.-Georgen-Kirche im 2. Weltkrieg versetzt wurde, bewundert werden.

Viele Menschen aus Wismar und ganz Deutschland haben dabei mit ihrer Spende geholfen. Nun soll das Projekt, das bereits 1999 begann, vollendet werden. Denn die Maltafeln mit Abbildungen Marias sowie der Kastenflügel warten noch darauf, im früheren Glanz zu erstrahlen – so lange schon, dass es bald zu spät sein könnte …

Deshalb brauchen wir weitere Spenden, damit wir Maria gemeinsam wieder zum Glänzen bringen – und ein einmaliges Kunstwerk für die Zukunft bewahren können.

Wir freuen uns über jede Spende

Überweisung:

Förderkreis St. Georgen zu Wismar e.V.

BIC: NOLADE21WIS

In der Heilig-Geist-Kirche:

hier steht eine Spendenbox

PayPal:

PayPal ButtonPayPal Button

Mehr über den Martin-Georg-Altar und seine Restaurierung erfährt man auch in unserem Film

Die Restaurierung des Martin-Georg-Altars

Gegenwärtig wird ein Seitenflügel des Martin-Georg-Altars restauriert. Er zählt zu den künstlerisch bedeutendsten Bildwerken aus dem Mittelalter in Mecklenburg. Dieser Altar entstand um 1500 in einer Wismarer Werkstatt. Er ist damit ein Zeugnis für die Existenz einer solchen Werkstatt in Wismar, und die Kunstfertigkeit ihrer Handwerker.

Der Altar und seine Bildaussagen spiegeln das Geistesleben seiner Entstehungszeit. Der Martin-Georg-Altar ist ein Marienaltar mit den geschnitzten Skulpturen der Maria, des Heiligen Martin und des Heiligen Georg im Mittelschrein. Die Seitenflügel zeigen zwölf geschnitzte kleine Heiligenfiguren.

Auf den Außenseiten befinden sich prächtige Tafelmalereien mit detailreich erzählte Szenen aus dem Marienleben.

Der Altar wurde für eine Seitenkapelle der St. Georgen-Kirche Wismar geschaffen. Nach der Zerstörung dieser Kirche im zweiten Weltkrieg wurde er in die Nordkapelle der Heilig-Geist-Kirche versetzt. Seit etwa 1880 war der Altar mehrfach überarbeitet worden. Die dabei ausgeführten Ergänzungen waren stark nachgedunkelt und verfärbt. Teile der mittelalterlichen Fassung waren übermalt worden. Ungünstige klimatische Verhältnisse hatten außerdem zu Lockerungen der Farbschichten geführt, so dass Verluste der Substanz drohten.

Deshalb wurde durch die Denkmalbehörde des Landes der Beschluss gefasst, diesen Altar umfassend restaurieren zu lassen. Diese Maßnahmen wurden innerhalb des Projektes „Kunstgutsicherung St. Georgen“ mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und durch Spenden vieler Einzelpersonen finanziert, die der „Förderkreis St. Georgen zu Wismar e.V. gegr. 1987“ sammelte.

In den vergangenen Jahren sind der Mittelschrein und die kleinen Heiligenfiguren von der Diplom-Restauratorin Annette Seiffert restauriert worden. Die Freilegung der empfindlichen Oberfläche der originalen Fassung war sehr kompliziert und erforderte einen hohen zeitlichen Aufwand.