Die neue Orgel

Projektidee einer neuen Orgel

der Orgelbauergemeinschaft Scheffler/ Wegscheider

Eine neue Orgel für die St.Georgen Kirche zu Wismar. Eine Aufgabe, der sich die Orgelstiftung verschrieben hat.

In vielen Gesprächen und Beratungen mit verschiedenen Fachleuten aus Deutschland wurde der Entwurf der Orgelbauergemeinschaft Scheffler und Wegscheider in Zusammenarbeit mit Martin Paul favorisiert und das Projekt begonnen.

Grundlage dafür sind die wichtigsten und wertvollsten Teile der sogenannten ehemaligen Sauer-Orgel der Nikolaikirche in Leipzig, die 1903 von der Orgelbauwerkstatt Wilhelm Sauer erbaut wurde. Nach der Ersetzung durch eine neue Orgel vor einigen Jahren, wurden Teile eingelagert, die nun dem Aufbau einer neuen Orgel in der St.Georgen Kirche zur Verfügung stehen werden.

>>> Beschreibung des Orgelneubaus...